FOTA für Embedded Geräte

FOTA für Embedded, Android und Linux Geräte

FOTA für Embedded, Android und Linux Geräte

Sie suchen nach einer zuverlässigen Lösung mit individueller Leistungsfähigkeit?

FOTA ist im Wesentlichen ein System-Update-Verfahren für eingesetzte Geräte. Die heutige technische Umgebung erfordert, dass Systeme auf dem neuesten Stand bleiben, so wird das Android Betriebssystem beispielsweise kontinuierlich entwickelt und monatlich neue Versionen ausgegeben. Wenn damit ein eingesetztes Gerät keine Updates vornehmen kann, kann es ohne Anwendungsupdates und Fehlerkorrekturen schnell überholt sein. Darüber hinaus muss ein Gerätehersteller, da ein Geräte-BSP für gewöhnlich in irgendeiner Form angepasst wird, Updates für die Firmware des Systems bereitstellen.

Nicht alle Geräte werden jedoch so eingesetzt, dass der Hersteller jedes davon erreichen und die Firmware manuell aktualisieren kann. Und da kommt FOTA ins Spiel, indem es die Internet-Konnektivität oder einfach die Client-/Server-Kommunikation verwendet. L4B kann das FOTA-System für Hersteller implementieren, ganz gleich, ob es sich um Android, Linux oder andere Systeme handelt. Das bedeutet, dass ein System immer auf dem aktuellsten Stand bleibt, selbst lange, nachdem es das Werk verlassen hat.

Das FOTA-System erfordert jedoch nicht nur eine Server- sondern auch eine Geräteseite, wobei unser Team sehr erfahren ist in der Implementierung von beidem, welches wiederum den Prozess für den Hersteller erleichtert. Zudem haben wir, L4B, Erfahrung mit der Implementierung dieses Systemtyps auf Controller-basierten Geräten, die kein komplettes Betriebssystem ausführen.

 

sFOTA – Ein Werkzeug gegen Hacks

Secure FOTA ist ein von L4B bereitgestellter Dienst, der das FOTA-System mit kombinierten Sicherheitsfunktionen implementiert. Obwohl es einen offensichtlichen Bedarf abdeckt, stellt FOTA für ein System auch ein Risiko dar. Wenn man als Server agiert und ein Firmware-Update installiert, welches die Sicherheitsfunktionen des Systems außer Kraft setzt, kann man vollständigen Zugriff auf das System erlangen. Sensible Systeme können sich ein solches Risiko nicht leisten.

Aus diesem Grund entwickelten wir das sogenannte sFOTA-System, um dieser Gefahr zu begegnen und fügten bestimmte Funktionen hinzu, die diese Art des Hackens fast unmöglich machen. Das System kann auf beinahe allen Systemen implementiert werden, die FOTA und Hardware-Layouts unterstützen.

 

L4B Software – Wo kreative Ideen und technische Expertise zuverlässige Geschäftsprodukte hervorbringen

FOTA for Embedded Devices

FOTA for Embedded, Android and Linux Devices

FOTA for Embedded, Android and Linux Devices

 

Need a Reliable Solution with Customized Capabilities?

FOTA is essentially a system update process for deployed devices. Today’s technological environment requires that systems remain up-to-date. For example, the Android operating system is continuously developing and new versions come out on monthly basis. If a deployed device can´t perform updates it can quickly become obsolete without application updates and bugs fixed. Furthermore, because a device BSP is usually customized in some way, a device manufacturer must supply updates for the systems firmware.

But not all devices are deployed in a manner that allows the manufacturer to reach each device and update the firmware manually. Hence, FOTA comes into play by using internet connectivity or just server/client communication. We as L4B implement the FOTA system for manufacturers, be it Android, Linux or other systems. This means that a system will always remain up-to-date even longer after it leaves the factory.

The FOTA system requires a server side and a device side. We have experience in implementing both which greatly ease the process for manufacturers. We also do have experience in implementing this type of system on controller based devices that do not run a full operating system.

 

Secure FOTA – A Tool against Hacks

Secure FOTA is a service developed by L4B which implements the FOTA system combined with security features. FOTA, despite serving an obvious need, also poses a risk for a system. If one can pose as a server and inject a firmware update that neutralizes the system security features, they can gain complete system access. Sensitive systems cannot afford this risk.

For this reason we developed the sFOTA system to handle this threat and added certain security features to make this type of hack almost impossible. The system can be implemented on almost all FOTA supporting systems and hardware layouts.

 

L4B – Where Creative Ideas and Technical Expertise Produce Reliable Business Products