Embedded OS Hardening -Sicherheit Embedded Linux- und Android-Systeme

OS-Härtung L4B

Android basiert auf dem Linux-Kernel, aber je weiter es sich vom Kern des ursprünglichen Betriebssystems entfernt, desto mehr Aufwand muss Google betreiben, um seine Codebasis zu pflegen und die Geräte vor Bedrohungen zu schützen. Der Linux-Kernel selbst verfügt über mehrere Sicherheitsfunktionen, aber da er Open-Source ist, kann er verändert werden, um eine alternative Distribution zu erstellen. Jeder embedded Linux- oder Android-Gerätehersteller (OEM), der embedded Systeme anbietet, die auf Android oder dem Linux-Kernel basieren, muss sein System härten, um mobile und IoT-Geräte zu schützen.

Sicherheitsrisiken mit Embedded Linux

Das größte Risiko für die Sicherheit der Benutzer ist ein ungepatchter Kernel, nachdem eine Sicherheitslücke bekannt geworden ist. Das Schwierigste dabei ist, dass nicht jeder Linux-Sicherheitspatch eine CVE erhält, sodass es an den Administratoren und Entwicklern liegt, zu wissen, wann ein neuer Patch verfügbar ist. Patch-Management-Systeme von Drittanbietern scannen Systeme auf Schwachstellen und installieren Sicherheits-Patches automatisch, aber embedded Linux- und Android-Systeme laufen auf mobilen Geräten und im Internet der Dinge, die für Schwachstellen-Scanner nicht offen zugänglich sind. Dies bedeutet, dass embedded Linux-Systeme ein wichtiges Ziel für Angreifer sind.

Ein Beispiel für den Schweregrad der anfälligen Systeme von embedded ist CVE-2019-17666. Die Sicherheitslücke betrifft alle Systeme, die den Realtek Wi-Fi-Chip und Gerätetreiber verwenden. Obwohl ein Patch veröffentlicht wurde, sind schätzungsweise zahlreiche Smart-TVs, Türschlösser und Tausende von persönlichen Wi-Fi-Zugangspunkten nicht gepatcht und anfällig für einen Pufferüberlauf, der zu einer Dienstverweigerung oder einem möglichen Shell-Zugang führen könnte. Mit Shell-Zugang könnte ein Angreifer seine eigene Malware (z. B. Botnet-Code) installieren, Einstellungen ändern und möglicherweise Benutzerdaten abhören, was zu einem schwerwiegenden Datenmissbrauch führen könnte.

Absicherung von Android- und anderen Embedded Linux-Geräten

Die Anpassung von Linux an die Distribution eines Drittanbieters erfordert nicht nur die richtigen Entwickler, sondern auch die richtigen Sicherheitsexperten, die das Potenzial für Schwachstellen kennen, wenn die falsche Änderung am Betriebssystem vorgenommen wird. Google kündigte an, dass es Android auf eine engere Version des ursprünglichen Linux-Kernels umstellen wird, um den Aufwand für Entwickler zu reduzieren und den direkten Zugriff auf den Kernel durch benutzerdefinierte Gerätetreiber von Drittanbietern zu begrenzen.

Um embedded Linux besser abzusichern, ist es wichtig, dass Hersteller auf Anbieter zurückgreifen, die wissen, wie man optimierte Linux-Betriebssysteme liefert, die kundenspezifische Boards und proprietäre Hardware unterstützen. Bei L4B Software haben wir seit 2004 Erfahrung in der Entwicklung sicherer embedded Linux-Lösungen für mobile Geräte und IoT. Wir betrachten die Sicherheit von embedded Linux als eine Priorität in unserem Entwicklungszyklus, um sicherzustellen, dass unsere Kunden ein System erhalten, das nicht nur auf Leistung optimiert ist, sondern auch sicher bleibt. Wir tun dies auf mehrere Arten:

  • Benutzerdefinierte APIs: Wir stellen eine Schnittstelle mit APIs zur Verfügung, so dass Kunden einen vordefinierten Satz von Befehlen ausführen können.
  • Hardware Abstraction Layer (HAL): Ähnlich wie Android die Geräteschnittstelle mit dem Kernel handhabt, ermöglicht unser HAL den Treibern eine Schnittstelle mit der oberen Schicht von Linux, ohne direkt mit dem Kernel zu interagieren.
  • SDKs und Wrapper: Dokumentation und Wrapper bieten Ihren Entwicklern eine sichere und einfache Möglichkeit, mit dem System zu arbeiten.

Neuer Aufruf zum Handeln

Embedded OS Hardening -Safeguard Embedded Linux and Android Systems

Android is built on the Linux kernel, but the farther away it gets from the core of the original operating system, the more overhead it takes for Google to maintain its codebase and protect devices from threats. The Linux kernel itself has several security features, but since it’s open-source, it can be altered to create an alternative distribution. Any embedded Linux or Android device manufacturer (OEM) that offers embedded systems based on Android or the core Linux kernel must harden their system to safeguard mobile and IoT devices.

Security Risks with Embedded Linux

The biggest risk to user security is an unpatched kernel after a vulnerability is made public. The most difficult part is that not every Linux security patch gets a CVE, so it’s up to administrators and developers to know when a new patch is available. Third-party patch management systems will scan systems for vulnerabilities and install security patches automatically, but embedded Linux and Android systems run mobile devices and IoT that aren’t openly available to vulnerability scanners. This means that embedded Linux systems are a major target for attackers.

An example of the severity of vulnerable embedded systems is CVE-2019-17666. The vulnerability affects any system that uses the Realtek Wi-Fi chip and device driver. Although a patch was released, it’s estimated that numerous Smart TVs, door locks, and thousands of personal Wi-Fi access points are left unpatched and vulnerable to a buffer overflow that could lead to denial-of-service or possible shell access. With shell access, an attacker could install their own malware (e.g. botnet code), change settings, and potentially eavesdrop on user data leading to a severe data breach.

Securing Android and Other Embedded Linux Devices

Modifying Linux to fit a third-party vendor distribution takes not only the right developers but the right security experts who understand the potential for vulnerabilities should the wrong change be made to the operating system. Google announced that it will move Android to a closer version of the original Linux kernel to reduce developer overhead and limit direct kernel access by custom device drivers made by third-party device developers.

To better secure embedded Linux, it’s essential that manufacturers use vendors that understand how to deliver optimized Linux operating systems that support custom boards and proprietary hardware. At L4B Software, we have experience since 2004 developing safe and secure embedded Linux solutions for mobile devices and IoT. We consider embedded Linux security a priority in our development lifecycle to ensure that our customers have a system that not only optimizes for performance but also stays secure. We do this in a few ways:

  • Custom APIs: We provide an interface with APIs so that customers can run a predefined set of commands.
  • Hardware Abstraction Layer (HAL): Similar to the way Android handles device interface with the kernel, our HAL lets drivers interface with the upper-layer of Linux without directly interacting with the kernel.
  • SDKs and wrappers: Documentation and wrappers give your developers a secure and easy way to work with the system.

New call-to-action